Übergreifend
Ebenen der Kommunikation
Im Verwaltungsbereich findet man drei Ebenen der Kommunikation. Das Verwaltungshandeln ist geprägt von interner Kommunikation innerhalb der aktenführenden Institution. Dabei kommen Zusammenarbeits-Plattformen, Vorgangsbearbeitung und Fachverfahren zum Einsatz.
Darüber hinaus wird sehr viel mit anderen Institutionen kommuniziert. Dieser Bereich der übergreifenden Kommunikation wird in der Regel über protokollierte Postaus- und Posteingänge geregelt. Die Behörden sind aber angehalten die übergreifende Kommunikation zu optimieren (vgl. e-Government Gesetz). D.h. auch hier können Plattformen für die elektronische Zusammenarbeit oder der Zugriff auf Teile der e-Akte zum Einsatz kommen.
Ebenfalls im e-Government Gesetz geregelt ist die elektronische Kommunikation für externe Personen (Bürger). Einerseits soll der elektronische Postverkehr zum Einsatz kommen, andererseits sollen auch direkte Zugriffe von externen Personen auf Teile der e-Akte über Web-Portale ermöglicht werden.
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