Das Land Niedersachsen setzt bonnealogo ein

Logo Computacenter

Mit dem Projekt NI-DMS entsteht in Niedersachsen eine durchgängige Arbeitsplatzlösung für Landesbehörden. Gemäß dem „Organisationskonzept elektronische Verwaltungsarbeit“ werden Module unterschiedlicher Hersteller durch eine Serviceschicht verbunden und an der Benutzeroberfläche zu einer integrierten Gesamtlösung verschmolzen.

In der ersten Ausbaustufe stehen sowohl die Funktionen von Microsoft SharePoint 2013 für eine moderne Zusammenarbeit als auch eine formale Aktenführung basierend auf bonnealogo (bonneactalogo) zur Verfügung. Plug-ins für die Office-Welt gehören ebenfalls zum Umfang der aktuellen Pilotversion.

Im Endausbau soll NI-DMS und bonnealogo als Basismodul eAkte die Arbeit von ca. 70.000 Anwendern in unterschiedlichen Mandanten auf allen Ebenen der Landesverwaltung unterstützen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auch auf der Ebenen übergreifende Zusammenarbeit.

bonneactalogo war im Unterauftrag von Computacenter direkt an der Konzeption der Gesamtlösung beteiligt und hat in den Bereichen des Single-Sign-On, der Anbindung von Fachverfahren und der Erweiterung des Lösungsumfangs maßgeblich mitgewirkt. Die langjährigen Erfahrungen der bonneactalogo Mitarbeiter waren wichtig für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts. Insbesondere aufgrund der direkten Abstimmungen mit der Computacenter und dem IT.N konnten direkt und schnell Produktanpassungen umgesetzt werden, wodurch der Aufwand für die Entwicklung der Gesamtlösung optimieren werden konnte.

nach oben