e-Akte als elementarer Baustein
Die e-Akte
Elementarer Baustein
für die e-Verwaltung
Das modulare Konzept des Organisationskonzepts positioniert die e-Akte als den dokumentarischen Kern der Verwaltungsarbeit, als Infrastrukturkomponente. Fachverfahren, Office-Programme, Zusammenarbeitsportale, mobile Apps – alle nutzen diese Komponente. Die e-Akte versucht nicht mehr, den PC-Bildschirm mit ungewohnten Funktionen und umständlichen Bedienungskonzepten zu erobern, sondern bleibt im Hintergrund und „füttert“ die fachliche Arbeit.
Das Ergebnis
- Die Anforderungen der Schriftgutverwaltung werden erfüllt:
Die Akte ist der zentrale Speicherort für die Dokumente der Behörden. - Die e-Akte erfüllt ihren Zweck der Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz:
Alle Vorgänge und Dokumente stehen an den Arbeitsplätzen jederzeit strukturiert zur Verfügung. - Die Arbeitskräfte arbeiten mit ihren gewohnten Tools und Oberflächen, die einzige Änderung:
Die Ablagestrukturen sind automatisiert und folgen der Hierarchie Akte – Vorgang – Dokument. - Behördliche Prozesse lassen sich sukzessive auf medienbruchfreie,
elektronische Verfahren umstellen:
Die dazu erforderlichen funktionalen Module lassen sich an die e-Akte anflanschen. - Die Modularisierung ermöglicht eine Service-orientierte Architektur:
Das öffnet das Tor für (Government-) Cloud-Konzepte mit der e-Akte z. B. als Shared Service.